TGRS jsa

Aktuell

 

 Schuljahr 2020/2021

 

Starke Klasse (Oktober/ November 2020)

Zu Beginn des Schuljahres starteten wir mit unserem Projekt „Starke Klasse“ und besuchten jede der 5. Klassen für vier Schulstunden. Themen an diesem Tag waren das Kennenlernen der Klassenkammeraden*innen sowie der Umgang mit Auseinandersetzungen. Mit verschiedenen kooperativen Aufgaben und einem intensiven Austausch war es uns ein Anliegen, die Klassen in ihrem Zusammenhalt zu stärken und ein Gefühl für ein gutes Miteinander zu fördern.  

 

 

 

Klasse(n)Team- 1. Teil (Oktober/ November 2020)

Durch die Zweigwahl werden die bestehenden Klassensysteme in der 7. Jahrgangsstufe wieder durcheinander geworfen. Eine große Chance einerseits, andererseits ist das neue Kennenlernen und Freundschaften knüpfen auch oft anstrengend. Genau diesen Prozess wollten wir mit unserem dreiteiligen Projekt „Klasse(n)-Team“ auch in diesem Schuljahr wieder begleiten.Gleich am Anfang des Schuljahres starteten wir in allen 7. Klassen mit dem ersten Teil. In den ersten 90 Minuten ging es mit verschiedenen Methoden um ein Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler untereinander, das Abgleichen von Wünschen und um ein spannendes Kooperationsspiel. 

 

 

 

Schöne Pause für Mädchen und Jungen (November 2020)

Im November wurde es im Büro der Jugendsozialarbeit etwas gruselig. Um in Halloweenstimmung zu kommen, bastelten wir in Kleingruppen kleine Fledermäuse.

 

 

 

 

Schuljahr 2019/2020

Das Schuljahr 2019/2020 war auf Grund der Coronapandemie ein ganz besonderes. Die Projekte konnten nicht mehr wie gewohnt stattfinden und mussten an die jeweiligen Hygienevorschriften angepasst werden. Glücklicherweise konnten wir trotz der besonderen Situation einige Angebote durchführen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schule ohne Rassismus